Hinter den Kulissen


Ihr habt euch tatsächlich hierher verirrt? Wow, na dann, schaut mal, was alles so hinter dieser page steckt -mit anderen Worten: erblicket das Chaos! Für alle, die es nicht interessiert, schreibe ich hier nämlich ein paar Sachen über die page hin *kritzel*
Zuerst einmal: Wie kam ich auf die Idee, eine page über meine Ausbildung zu machen??? Also *tieflufthol*, das kam so:
Anfangs sollten wir in der Schule eine Mappe über den Betrieb erstellen, am besten mit Fotos. Deshalb machte ich einige Bilder und fügte meiner Mappe den Teil 'Azubis bei der Arbeit' hinzu, worin die Bilder zu sehen waren. Kurz darauf erhielt ich eine e-mail von meiner japanischen Brieffreundin Azusa, welche einen Tagesausflug gemacht hatte, und im Internet die geschossenen Fotos in einem online-Photoalbum zeigte. Ich dachte mir, sowas könnte ich eigentlich auch machen, mit den Bildern, die ich hatte. So entstand mein erster Entwurf für eine Mini-page. Alle Bilder waren (fast) ungeordnet untereinander zu sehen, mit jeweils einer kleinen Bildunterschrift. Dieses Durcheinander gefiel mir aber nicht. (Auch wenn ich sonst ein Chaot bin *g*) Also nahm ich mir vor, eine richtige homepage 'draus zu machen, dann könnte ich auch jedem einen besseren Einblick in meine Arbeit vermitteln. Viele denken nämlich nich gerade, dass man und frau beim GaLa-Bau auch mal im Bagger sitzt. Webspace war auch schon vorhanden, da ich schon eine homepage hatte und den dort noch vorhadenen Platz für die neue page nutzen konnte. [Später habe ich mangels Speicherplatzes und Zeit für eine zweite page, meine alte homepage fast komplett gelöscht *snief*, nun gibt's davon nur noch die Startseite.]
Alles im allen, hätte ich nich gerade gedacht, dass die page solche Ausmaße annimmt, als ich sie am 25.Januar 2003 ins Netz stellte. Etwas später änderte ich die Text-Links in Buttons um, und auch die horizontalen Frames mussten vertikal angeordnet werden.
Um die lange Addresse zu vermeiden, besorgte ich noch eine Kurz-URl und machte da drin ein kleines Wortspiel mit dem Nachnamen unseres Ausbilders, wie wir das scherzhaft schon einmal auf einer selbstzusammengestellten CD für ihn gemacht hatten.
Die letzte grosse Aktion war dann der Umzug der page von drei auf einen Server und danach dann wegen Werbeüberflutung zu einem dritten -Werbefrei für eine kleine Spende.
Soviel dazu, hier nun noch ein paar Bilderchen:

~Im Internet~
(2ter Anbieter)
Ordner
Also, das sind die Ordner mit all den Bildern drin, die hier immer alle sehen wollen. Schön geordnet, damit auch ja kein Bild im Quelltext falsch verlinkt wird!

Dateien
Nicht alle Daeinen sind in Ordnern, nur die jpeg-Bilder, sprich, die Fotos. Die html-Dateine, sowie die gif-Bilder (=Zeichnungen+Trennlinien, also alle Bilder mit einem transparenten Hintergrund) liegen einfach so im Hauptordner, wo auch die anderen Ordner drin liegen.

~Am heimischen PC~
verlinkt
Auf meinem Desktop liegen "Bauklötze" und ein "Virus"; der Virus führt in den Ordner wo alle Dateien, die im Net sind oder demnächst dort landen, drin sind. Die Bauklötze führen mich zur homepage, allerdings offline, also ohne Internet, da ich die page nochmal im Compi hab.

Katja's Ordner
Der Dateien-Ordner, enthielt am 01.05.2004 150 Elemente (Dateien und Ordner ohne). Insgesamt befanden sich zu diesem Zeitpunkt 37 Ordner und 790(!) Dateien darin.

ein Blick hinein...
An meinem Heim-Compi kann ich mir die Bilder in den Ordnern auch in der Miniatur-Ansicht anschauen, das geht im Internet nicht. Hier ist der Ordner 'Pflanz'.

~Das Forum~
(mittlerweile gekündigt)
Status des Forums
Dann haben wir noch das allseits beliebte Forum. Hier gibt es natürlich auch eine Admin-Area. Beim Einloggen, krieg ich erstmal den Status unter die Nase gerieben. Hier der vom 30.08.2003 -wow, schon so viele Nachrichten (und von nur drei Leuten!!)

Eure Einträge
Wenn ich 'Nachrichten' auswähle, kann ich, entweder durch klicken auf den Betreff, die Nachricht lesen, oder ich kann auch -wenn z.B. ein böser Schreiberling am Werk war, jeden beliebigen Eintrag löschen. Am lustigsten finde ich, dass ich alle Einträge bearbeiten kann, dass heißt, ich könnte euch sonst was für Sachen in den Mund legen *g*.

~Das Gästebuch~
Das Gästebuch
Beim Gästebuch gibt es auch eine ähnliche Area, man
kann Einträge löschen oder wahlweise für's Puplikum
oder nur für mich privat kennzeichnen.
[An dieser Stelle viele liebe Grüße an Reiki-chan,
die mich auf die Idee gebracht hat (ohne es zu ahnen, trotzdem dômo arigatou!]

~~~© 2003-2005 by Katja Sturmberg~~~online seit: 25/01/2003~~~last update: 30/06/2005~~~